Ein echter „Star“-Handwerker bei mir im Haus war ganz klar die Dachdecker-Firma Diekmann aus Herne. Besser geht‘s nicht. Professionell bis ins letzte Detail und freundlich mit Note 1+ haben die Diekmann-Jungs alle (zwölf) neuen Velux-Fenster im Dachgeschoss eingebaut.

Bei den Arbeiten, die (nur) gut eine Woche gebraucht haben, konnte ich oft stundenlang zuschauen – und war dabei fasziniert wie bei keinem anderen Gewerk.

Das ehemalige Musikzimmer von Vorbesitzer Willi Thomczyk – das eher an ein dunkles Keller-Jugendzimmer aus den 1970er Jahren erinnerte – wurde von Dach Diekmann mit den wirklich genialen Dachfenstern von Velux in eine echte Licht-Oase zum Wohlfühlen verwandelt.

Das alte Musikzimmer von Schauspieler und Ex-RTL Camper Willi Thomczyk

Blick in das alte „Musikzimmer“ von Ex-RTL Camper Willi Thomczyk. Hier, direkt unter dem Dach, begnügte Willi sich mit einem mini-kleinen Dach-fenster. Kaum Licht fiel vor der Renovierung in den etwa 20 qm grossen Raum. Für die detailverliebten Leser unter Euch: schaut mal links unten im Bild; die eigenwillige Konstruktion war die Kaminverlängerung des ur-alten Vaillant-Gasgysers aus dem darunter liegenden Badezimmer. Ich bezweifele ja, dass dieses „Ding“ noch richtig dicht war… Vielleicht war das der Grund, warum im Musikzimmer früher immer alle high waren 😉

Bei den Umbauarbeiten durch die drei wirklich töfften  Diekmann-Jungs sah es zwischendurch so aus, als hätte eine Bombe in unserem Dachgeschoss eingeschlagen. Und was für eine – Volltreffer 😉

Dachfenstereinbau durch die Firma Diekmann, Dachdecker aus Herne

Wie ein (sauberer) Bombeneinschlag im Dachgeschoss unseres neuen Hauses…

Dass aus dieser Baustelle nochmal ein so fantastisches Ergebnis wird am Ende, habe ich mir zwischendurch oft wirklich gar nicht vorstellen können. Aber seht selbst! Das Ergebnis am Beispiel des eingebauten Lichtbandes mit drei nebeneinander gesetzten Velux Fenstern GGL MK10 2062 Schwingfenster mit weiß lackierten Holzrahmen innen (außen: Alu) und dreifacher Energie Schallschutz-Verglasung im Maß 78 x 160 cm zu je 879 €:

Dachdecker Diekmann aus Herne baut Velux Dachfenster ein in der Stadtvilla

Sieht schon besser aus, oder?

Der ganze Unterschied auch einmal von außen?

Vorher…

Nachher

Aber jetzt eins nach dem anderen…

Die Wahl auf bekannt bewährte Velux-Dachfenster war recht schnell getroffen. Die Feinauswahl der konkreten Fensterelemente für die insgesamt vier Räumen im Dachgeschoss sowie dem Spitzboden hat dann schon deutlich länger gedauert, denn das Velux-Repertoire ist riesengroß und auch deshalb wird es nicht gerade einfacher mit der Auswahl:

Dieses Velux Bild war eine der „Inspirationen“ und Vorbilder für das Lichtband, wie wir es im neuen Schlafzimmer gerne auch haben wollten…

Die Velux Prospekte als auch die Website mit tollen Produktpräsentationen und nützlichen Konfiguratoren waren da eine gute Unterstützung, um zusammen mit dem Familienrat und dem Architekten Raum für Raum optimal planen zu können.

Unterm Strich haben wir dann zwölf Velux Fenster, verschiedene elektrische Rolläden für die 100%ige Abdunkelung, Sonnenschutz-Rollos und noch einiges an nützlichem Accessoires zusammen gestellt. Mehr als 80 Teile waren das im Fazit und fast eine Tonne (850 kg) Velux-Fenster & Zubehör wurden geliefert.

Als unsere – gefühlt – 20 Meter lange Bestellliste endlich fertig war, kam natürlich die Frage auf, wer die vielen Velux Fenster dann gewissenhaft, professionell und sauber einbauen kann. Am besten auch noch bezahlbar. Praktischerweise spuckte die Velux Handwerkersuche für unsere Stadt zwei „Velux Experten“ mit langjähriger Einbauerfahrung aus.

Nach den ersten Telefonaten war schnell klar, dass die Wilhelm Diekmann GmbH & Co. KG ganz klar unser Volltreffer ist. Denn sowohl in der Terminierung als auch in der sehr fairen Preiskalkulation überzeugte die Dachdeckerei aus Herne-Wanne voll.

Denn bei meinem Vergleich von insgesamt sogar fünf Dachdeckern aus der Velux-Suche auch außerhalb unserer Stadt war kein einziger außer Dach Diekmann und zwei anderen sofort in der Lage, telefonisch erreichbar zu sein. Auch auf meine Nachricht auf dem Anrufbeantworter haben nicht einmal alle zurück gerufen. Zwei Kandidaten haben einfach gar nicht (!) zurück gerufen. Ich finde, das ist eine absolutes No-go und grenzt an eine Unverschämtheit.

Bei der Terminierung war Diekmann mit Abstand am klarsten in der Kommunikation von Anfang an und auch mit Abstand am flexibelsten. Okay, wir mussten sechs Wochen warten, aber das war ja absolut traumhaft für ein so verhältnismäßig großes Projekt.

Ob solche „Reaktionszeiten“ im Jahre 2022 noch möglich sind, glaube ich zwar eher nicht, aber bei Diekmann wurden alle, wirklich alle, Termine und Zusagen zu 100% eingehalten und bei der Umsetzungszeit sogar unterschritten. Das verdient volle 5 ***** Sterne – und ist leider so selten geworden bei der Beauftragung von (ja nicht gerade günstigen) Handwerkern heutzutage.

Bevor ich aus dem Schwärmen aber nicht mehr heraus komme, zeige ich Euch lieber mal in einer kleinen Foto-Show einige Szenen von der Baustelle damals. Wie cool & professionell jeder Handgriff der „Diekmänner“ gesessen hat. Obendrauf auch alle immer ein Lächeln dabei hatten bei der wirklich auch körperlich schweren und oft nicht ungefährlichen Arbeit:

Bedachungen Diekmann startete übrigens schon vor – sage und schreibe – über 110 Jahren, damals noch beschrieben mit der „Ausführung sämtlicher Dachdecker-Arbeiten und Blitzableiter-Anlagen.“

Mittlerweile lenkt Martin Diekmann in der vierten Generation die Geschicke der Diekmann Bedachungen und trieb die Professionalisierung in allen Betriebsbereichen mit rasantem Tempo voran. Vor allem der Ausbau und die Schulung des Personals lag Martin Diekmann immer schon am Herzen – und so stockte er die Betriebsmannschaft peu a peu auf mittlerweile fast 40 Mitarbeiter auf. Auf dem riesigen Betriebshof vermutet man eigentlich keinen Dachdecker-Betrieb, denn gewöhnlich müssen viele der Mitbewerber mit maximal einem Zehntel des Platzes auskommen.

Ganz anders bei Martin Diekmann, der seinen spezialisierten Fuhrpark inklusive eigener Kranwagen, großem Lager, Werkstatt und dem Bürogebäude in sehr großzügiger Dimension organisiert hat: „Alles zum Wohle unserer Kunden, denn wo wir schnell und unabhängiger bedienen und liefern können, freuen sich die Kunden und die Belegschaft gleichzeitig“, freut sich der sympathische Firmenchef. Seinen Ausgleich zum fordernden Job findet der gut organisierte Unternehmer übrigens in der Musik mit der eigenen Herner Band „Cool Runnings“.

Martin Diekmann von Dachdecker Diekmann aus Herne

Firmenchef Martin Diekmann neben seinem nagelneuen Kranwagen auf dem Betriebshof in Herne-Wanne

Apropos Organisation: Martin Diekmann ist nicht nur Dachdecker mit Leib und Seele, er ist auch ein echter Büro-Profi und hat sogar ein vorbildliches IT-System für seinen mittelständigen Betrieb aufgebaut. „Wir haben schon lange vor den ersten bekannt gewordenen Hacker-Angriffen unsere gesamten Daten redundant und auf Cloud-Servern gespeichert“, berichtet „Junior“-Diekmann.

Wie gut und vorausschauend das war, konnte der Dachdecker-Meister zuletzt durch eine schmerzhafte und heftige Erfahrung am eigenen Leibe spüren, als eines der größten Unglücke in der über 110jährigen Firmengeschichte passierte.

Bei gleich zwei Großbränden kurz hintereinander auf seinem Betriebsgelände verkohlten fast alle Gebäude und Fahrzeuge. Gott sei Dank kam kein Mensch dabei zu Schaden, aber der Sachschaden ging in die Millionenhöhe. Ein Brandstifter legte nachts bewußt das Feuer, kam nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei heraus.

Die eigene Existenz, die Zukunft des traditionsreichen Unternehmens und aller Mitarbeiter standen plötzlich auf dem Spiel, denn die Brände hatten den Dachdecker Betrieb in ein echtes Schlachtfeld verwandelt:

Großbrand bei Dachdecker Diekmann in Herne

Unglaubliche Zerstörung – fast alles war verbrannt auf dem Betriebshof Diekmann. Der Chef und alle Mitarbeiter ließen sich aber nicht unterkriegen. „Restart! Fokus Zukunft“ wurde als Motto ausgerufen und genauso in die Tat umgesetzt.

Typisch Diekmann aber – mit nur einem (!) Tag Ausfall wurde sofort improvisiert und organisiert, alles neu aufgebaut. Auch viele befreundete Handwerksbetriebe halfen mit Autos und Werkzeugen aus, die nach dem Brand zerstört waren und erst einmal neu angeschafft werden mussten.

Im Ergebnis musste dadurch kein Kunde auf die „Diekmänner“ warten durch den großen Brandschaden.  Und auch die verbrannte Computeranlage konnte innerhalb weniger Stunden wieder hergestellt werden, da alle Daten extern auch gespeichert waren. Qualität und Professionalität zahlten sich hier also doppelt aus.

Dachdecker Meister Martin Diekmann aus Herne

Hier ein aktuelles Foto vom Januar 2022: Martin Diekmann zeigt uns den Stand des Neubaus. Wenn alles gut geht, steht alles bis Ende des Jahres. Bisher ist allerdings erst die neue Bodenplatte fertig und einige Verschalungen. Vom aktuellen Bauwahnsinn und den vielen Engpässen und Preiserhöhungen kann Diekmann diesmal aus ganz eigener Erfahrung berichten: „Dämmstoffe oder Schweißbahnen beispielsweise sind extrem teurer geworden bzw. haben Lieferzeiten von bis zu 12 (!) Monaten.“ Da sind die anstehenden Velux Preiserhöhungen von 9% ab Februar 2022 (lt. Dachdecker-Einkauf Nordwest) im Vergleich fast noch „milde“…

 

Andrej Halle von Dachdecker Diekmann

Dachdecker-Meister Andrej Halle bei einem der Vor-Ort-Besuche bei uns im Haus

Besonders erwähnen und bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch unbedingt bei Andrej Halle, dem (dreifachen!) Betriebsmeister der Dachdeckerei Diekmann. Dieser Mann ist Gold wert. Mit seinem Know-how und dem gekonnten Blick hat er alle Situationen und Herausforderungen unserer nicht immer ganz einfachen Umbauaktion im wahrsten Sinne des Wortes gemeistert. Immer seelenruhig, auch in den hektischsten Momenten. Danke, lieber Herr Halle – das ist alles andere als selbstverständlich. Hätte ich morgen einen  eigenen Dachdecker-Betrieb, würde ich wohl versuchen, ihn abzuwerben 😉

Dachdecker Diekmann

Metin Hörnschemeyer von Dachdecker Diekmann

Auch Metin Hörnschemeyer möchte ich danken, denn der Altgeselle hat – wie sein Kollege Jürgen und alle anderen Mitarbeiter hier bei uns – alles gegeben auf der Baustelle. Hier hat sich sogar so etwas wie eine echte Männer-Freundschaft entwickelt, denn Metin war immer zur Stelle mit Rat und Tat, wenn wir ihn gebraucht haben.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal betonen, dass die in diesem Beitrag gemachte „Lobhudelei“ auch für mich etwas ungewöhnlich ist. Da ich in den fast 18 Monaten Renovierungszeit aber unter dem Strich deutlich mehr als 10 Gewerke kennen gelernt habe, sticht Diekmann tatsächlich extrem hervor. Genau so wünscht sich jeder einen Handwerker. 100% professionell, zuverlässig, fair, sauber und ordentlich noch dazu. Leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit bei den Handwerkern von heute.

Die wichtigsten Fakten noch zum Bauvorhaben:

Dauer der Umbauarbeiten: Firma Diekmann 6 Arbeitstage, anschließend Trockenbau 5 Tage durch Partnerunternehmen.

Kosten Velux Fenster & Zubehör: ca. 18.000€

Kosten Dachdecker: ca. 9.000€

Kosten Trockenbau: ca. 2.500€

Kontakt Dachdeckerei Diekmann:

Website: www.diekmann-dach.de

Telefon: +49.2325.9269-0

E-Mail:  info@diekmann-dach.de

 

Backup: Hier findet Ihr alle bei uns verbauten Positionen aus unserem Velux Angebot, mit Ausnahme der vier Dachfenster inkl. Elektro-Rolläden im Spitzboden (zum Vergrößern bitte jeweils aufs Bild klicken):