Mein erstes Auto war ein weißer VW Golf 2 mit Blaupunkt-Radio und Kassettenschacht, super. Wer 2022 ein gutes Autoradio kaufen und am besten gleich fachmännisch einbauen lassen möchte – der guckt in die Röhre.

VW Golf bei Werk45

So in etwa sah mein erstes Auto aus; also das von Oma Rose, die ihn mir netterweise für meine ersten Fahrten ausgeliehen hat 😍

Bei Mediamarkt sind grad mal zwei Modelle ausgestellt, beide aber nur als einfache und hässliche 1 DIN Schacht Modelle. Der Verkäufer im roten Hemd sagt: „Bei uns gibt’s leider kein vernünftiges Angebot dazu mehr, wir haben auch für die einzelnen Autotypen keine passenden Adapter. Kaufen sie lieber im Internet.“ Krass. Auch bei ATU das gleiche Spiel: „Wir haben keine Autoradios mehr, nur ein Modell hier, aber das wird ihnen nicht ausreichen.“ Erst bei einem netten Autozubehör-Anbieter (Autoteile Thamm in Wanne-Eickel) komme ich weiter: „Wir selbst haben keine Autoradios mehr, das Geschäft hat sich fast vollständig ins Internet verlagert.“

Auf Nachfrage bekomme ich dann aber den goldenen Tipp: „Doch, eine Idee habe ich noch, es gab einen spezialisierten Laden, der verkauft wohl immer noch Autoradios und baut auch ein. ACR in Gelsenkirchen.“

Und tatsächlich. Google kennt das Suchwort ACR in der Schalke-Stadt tatsächlich noch. Allerdings hat sich der Firmenname geändert: Werk45, genauer noch mit dem Zusatz Xtremesound GmbH. Das Wichtigste aber: sie haben tatsächlich noch eine riesige Auswahl an richtig guten Autoradios, allem nötigen Zubehör und ganz fairen Preisen VOR ORT parat. Die Erfahrung spricht für sie: seit über 20 Jahren ist die Firma am Markt, seit fast 15 Jahren jetzt am aktuellen Standort.

Rein also in den elf Jahre „alten“ Golf 6 (auch weiß wie bei Oma Rose damals) meiner großen Tochter und ab nach Gelsenkirchen:

Werk45 in Gelsenkirchen

Im Industriegebiet in unmittelbarer Nähe zur A42 und direkt neben einer Carglass-Filiale

Direkt an der A42 gelegen begrüßt der Shop in einer ehemaligen ATU-Filiale, der sich sehen lassen kann. Am besten aber sind die Kollegen vor Ort. Oliver und André aus dem Verkauf beraten mich fast eine Stunde voller Elan und mit echtem Fachwissen. Sie werden nicht müde, mir einige Grundlagen rund um Autoradios im Jahre 2022 zu erklären und zeigen mir an einer großen Ausstellungswand die verschiedenen Modelle.

Werk45 Beratung ist super

Die Beratung im Werk45, hier mit Verkaufsleiter Oliver Kuhlmann (rechts, 40) und seinem Verkaufskollegen André Drawinski (37), ist wirklich klasse.

Meine ersten „Lektionen“ zum Status quo von Autoradios fällt folgendermaßen aus:

1. Fastnur“ noch ältere Fahrzeuge haben einen Bedarf an separaten Autoradios, alle modernen haben alles Nötige ab Werk an Bord. Einzige Ausnahme: einige aktuelle Kfz-Modelle müssen durch die Corona- und Halbleiter-Knappheit zurzeit ohne Soundsysteme ausgeliefert werden, so z.B. bei allen VW T6 „Bussen“ und auch allen BMW mit Harman Kardon.

2. Grundsätzlich wird unterschieden nach folgenden Lösungen/ Wünschen:

– HiFi Systeme im Auto (größte Nachfrage)

– Musik, Radio und Navigation im Auto (inkl. Apple CarPlay oder Android Auto)

– Ortungssysteme/ Rückfahrkamera etc.

3. Größte Vorsicht ist geboten bei no-name Produkten bzw. günstigen Internet-Schnäppchen aus China & Co. Vermeintlich günstige und oft auch gar nicht so schlecht bewertete (Amazon)-Autoradios/ Navis entpuppen sind unterm Strich sogar als gefährliche Ware, denn aus der langjährigen Erfahrung der Einbauprofis lauern folgende realistische Gefahren:

– durch die oft fehlende „CE“-Zertifizierung fehlt ein wichtiges Sicherheitmerkmal, was im Einzelfall zu einem kompletten Versicherungsausschluss führen kann

– die wirklich relevanten Features wie Apple CarPlay oder Android Auto werden oft nicht mit angeboten (vor allem bei den günstigen Modellen), sie sind nur gegen Lizenzgebühren möglich und funktionieren bei schlechter „China“-Qualität auch nicht zuverlässig

– die nicht geprüften Systeme können die empfindliche Autoelektronik (z.B. den Can-Bus meines VW Golf) durcheinander bringen oder gar komplett beschädigen, das kann zu Schäden im Bereich von mehreren tausend Euro führen, weil das Auto sich gar nicht mehr bedienen lässt

– bei allen möglichen Fehlern, Ausfällen oder Beschädigungen gibt es keinen echten und vor allem fachmännisch versierten Ansprechpartner vor Ort

– ganz wichtig: nur Markengeräte garantieren eine echte und powervolle Performance und auch eine vernünftige Qualität an den Bedienteilen sowie in der verbauten Elektronik und den Bauteilen

Das hat mich schon überzeugt. Mindestens genau so wichtig finde ich aber die Tatsache, dass ich beim Recherchieren auf ebay und Amazon tatsächlich einige vermeintlich gute Autoradio-Angebote zwischen 170 und 220€ (als 2 DIN Schacht Geräte mit Touchscreen) gefunden hatte. Allerdings konnte keine einzige Beschreibung mir klar sagen, dass dieses Radio für mein Auto ganz sicher auch passt. Netterweise kann man per Mail seinen Kfz-Schein einsenden und bekommt auf schlechtem Deutsch eine kurze Info „passt“.

Das Kleingedruckte bzw. NICHT erwähnte aber ist hier so entscheidend: Aus keiner einzigen Produktbeschreibung geht hervor, was man wirklich alles als Komplettpaket benötigt, um den Einbau des neuen Autoradios dann auch vernünftig und abschließend zu wuppen.

Vorsicht bei „billigen“ Radiosystemen im Internet

Ein typisches Internet-Angebot (hier ein Screenshot von Amazon) – ohne Apple CarPlay bzw. Android Auto. Die Qualität solcher Angebote sind oft minderwertiger als die augenscheinlich guten Bewertungen glauben lässt. Auch das benötigte Zubehör mit Adaptern, Antennen und Mikrofon erschließt sich oft auch kaum.

 

Werk45 mit Hinweis auf Vorsicht vor Internetangeboten

… eine der Bewertungen zeigt auch die Kehrseite des o.a. Internet-Gerätes

Wer nämlich das Autoradio XY im Internetshop bestellt und wie ich nicht Kfz/ Radio-Vollprofi ist, der denkt vielleicht, mit dem Radiogerät und einem fürs Kfz-passenden Adapter kann’s schön losgehen. Oh nein!

In der Regel ist schon die Auswahl des passenden Adapters eine kleines Himmelsfahrtskommando. Wenn da nur ein einzelnes Kabel nicht passt oder noch frei liegt: nichts funktioniert. Darüber hinaus werden in der Regel noch benötigt:

  • ein UKW/ Radio-Antennenadapter/ Verstärker oder Doppe-Fakra Anschluss
  • ein DAB(+) Radio Adapter/ Antennensplitter
  • eine separate DAB(+) Antenne
  • ein passender Einbaurahmen/ Blende
  • ggf. eine Lenkradsteuerung
  • ein Mikrofon (für die Freisprecheinrichtung)
  • eine USB/ ggf. Aux-Verlängerung je nach Verbausituation im eigenen Auto

Puh. Also gar nicht so einfach alles 😉

Nochmal zur „Anamnese“ unserer speziellen Ausgangslage: Meine große Tochter kann im Golf 6 von 2010 mit dem verbauten VW Radio RCD210 MP3 (von Panasonic) keine Musik per Bluetooth hören. Also kein Spotify, keine Musik vom iPhone.

Das ist natürlich die Vollkatastrophe für ein studierendes Mädchen 😉

Außerdem funktioniert das UKW-Radio nicht mehr, kein Empfang = null Musik und Gutelaune-Stimmung im Gölfchen. Das wollen wir jetzt mal schnell ändern als Geburtstagsgeschenk.

Im Werk45 werde ich auch dazu im besten Sinne direkt ans Händchen genommen und Verkaufsleiter Oliver zeigt mir nach ein paar weiteren Fragen zum Auto jetzt ein paar Geräte in unterschiedlicher Ausstattung und in unterschiedlichen Preislagen:

1. Günstiges Einstiegsmodell:

Das 1 DIN Schacht Radio Pioneer MVH 330, mit Bluetooth, ohne Touchscreen, 109€

Werk45 aus Gelsenkirchen mit Pioneer Einstiegsmodell Autoradio

2. Günstigste Doppel 2 DIN Schacht Lösung:

Mit Touchscreen, aber ohne Apple CarPlay, Android Car, Pionoeer DMH-A240 DAB, 229€

Werk45: Pionoeer DMH-A240 DAB

3. Günstigstes Doppel 2 DIN Schacht Radio mit Touchscreen und CarPlay bzw. Android Auto, Pioneer SPH-DA160 DAB, 369€ (hier ist Apple CarPlay mit USB-Kabel steuerbar, für etwas Aufpreis gibt es dann auch eine Apple CarPlay Variante mit Wireless-Steuerung)

Werk45: Doppel DIN Schacht Radio Pioneer mit Apple CarPlay

Da ich mich natürlich nicht lumpen lasse für den Geburtstag meiner Großen, wird es die dritte Lösung, das Pioneer-Modell mit Touchscreen und Apple CarPlay, denn damit sind dann auch beste Lifetime-Navigation über Google, Freisprechen statt Handy-am-Ohr und diverse App-Steuerungen möglich.

Ziemlich cool finde ich übrigens auch ein Radiomodell, eigentlich außer Konkurrenz, bei dem Blaupunkt einen absoluten Klassiker mit Retro-Design und aktueller Technik wieder aufgelegt hat: das legendäre „Bremen“ SQR 46 DAB. Genau dieses Radio hatte ich damals im ersten Auto, noch mit Kassettenlaufwerk. Jetzt kostet es 399 Euro, ist aber ja ein 1 DIN Schacht Gerät und hat auch kein Bluetooth. Als Gag, wenn es passt, aber toll 😃

Werk45: für 399 Euro gibt es das Bremen SQR 46 DAB Retro Classic Radio

Das „Blaupunkt Bremen“ SQR 46 DAB Retro Classic Radio gibt es auch bei Werk45 und wurde schon ein paar Mal eingebaut

Damit unser ausgewähltes Pioneer Radio-/ Navigationssystem jetzt aber auch möglichst schnell zum Laufen kommt, habe ich versucht, die netten Jungs von Werk45 zu becircen.

Und was soll ich sagen: innerhalb von nur zwei Tagen habe ich einen Einbautermin bekommen, obwohl gerade mal wieder „die Hölle“ in der Einbauwerkstatt los ist. Danke.

Daaaanke, denn dann klappt auch noch alles pünktlich als Geburtstagsüberraschung 👌🏻

Für den Profi-Einbau werden für Pkw‘s 80 bis 150€ und für Wohnmobile 250 bis 300 Euro berechnet.

Natürlich habe ich den Einbau begleitet und Euch eine kleine Fotostrecke mitgebracht. Der Hammer dabei ist Werkstattleiter René von de Dynski (36). Er ist ist nicht irgendein „Schrauber“. Er hat bei Mercedes gelernt und baut mittlerweile seit mehr als zehn Jahren HiFi, Radio und Navigationsgeräte ein.

Da ist unsere neue Golf 6-Installation für ihn eher eine kleine Sache, unterm Strich aber echte Detailarbeit und wirklich nur etwas für Kenner. Los geht’s (Ihr könnt auf die einzelnen Bilder klicken, um sie zu vergrößern):

In der mehr als 1.500 qm großen Werkstatthalle habe ich übrigens auch ein paar andere “Aufträge” gesehen, die bei Werk45 gerade bearbeitet werden. Mein lieber Scholli, sage ich dazu nur:

Werk45 Werkstatt mit 1.500 qm

Einer der „VIP“-Aufträge: ein nagelneuer Audi RS6 mit 1.001 PS (!) mit MTM-Umbau bekommt bei Werk45 ein absolutes high end HiFi-Soundsystem verbaut.

Werk45

Einer von zwei „rockford fosgate“-Subwoofern wartet auf den Einbau im fetten Audi, ein Subwoofer wiegt fast 25 kg…

An einem Lexus Cabrio kann man dann bestens erkennen, dass hier echte Profis arbeiten. Bei der Ist-Situation am „offenen Herzen“ kann man sich als Laie nun wirklich nicht vorstellen, dass am Ende wieder alles ordentlich und so wie vorher zusammen gebaut werden kann, da ist jedes 10.000 Teile-Puzzle ja ein Kinderspiel 😉

Werk45 - Schlachtfeld, das wieder zusammen gebaut wird

Das „Schlachtfeld“, das schon bald wieder routiniert und voll funktionsfähig zusammen gebaut wird.

Bei einem Hyundai i30 N Performance („das ist der neue Golf GTI bei den jungen Leuten„) kann man im Innenraum dann auch sehen, dass im Werk45 nicht nur technisch auf hohem Niveau gearbeitet wird. Mit einer eigenen Sattlerei können alle möglichen Leder-Verfeinerungen ja nach Wunsch vorgenommen werden. Das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und das Lenkrad wurden im Hyundai mit feinstem Alcantra Leder bezogen:

Werk45 - mit Lederbezug in einem Hyundai i30

Schon ab 350 Euro sind Lederarbeiten möglich, verrät mir Verkaufsleiter Oliver:

Werk45 in Gelsenkirchen mit eigener Sattlerei

Mit einer großen Auswahl an feinsten Lederstoffen kann die eigene Sattlerei von Werk45 für Veredelungen im eigenen Auto gebucht werden.

Werk 45 - Sattlerei inklusive

Ein Beispiel eines Fahrersitzes, bei dem nicht nur die Sitzflächen, sondern auch die Stellhebel und -Räder mit Leder überzogen wurden

Hier noch der Kontakt zu den Jungs aus Gelsenkirchen:

Werk45.shop

Werk45 Xtremesound GmbH
Grothusstrasse 10
45881 Gelsenkirchen